Gartenführungen Startseite

Gruppenführungen im Rokokogarten Veitshöchheim

Gartenführung (Dauer 90 bis 120 Minuten): Der Fürstbischöfliche Lustgarten, oder „Was soll denn das Ganze??“: 120€ pro Gruppe

Ein Spaziergang die geometrisch ausgelegten Gänge des Gartens entlang wirft viele Fragen auf: Wie hat der Fürstbischof seinen Garten benützt? Vielleicht auch: wer war überhaupt ein Fürstbischof? Wozu die vielen verschachtelten Bereiche? Warum so viele Hecken und so wenig Blumen? Haben die zahlreichen Steinplastiken irgendeine Bedeutung? Was heißt "Rokoko"?
In dieser Führung drehen wir die Zeit zurück und lustwandeln wie damals - über das Parterre zum Heckentheater, zur Grotte und Belvedere. Wir schauen die kleinen Pavillons an und genießen schließlich den grandiosen Finale: der Parnass im Großen See. Dabei verwandeln wir uns von unseren wilden Urwesen in zivilisierte und kultivierte Mitglieder der höfischen Gesellschaft.

Das Gärtnerische kommt auch nicht zu kurz auf dem ca.1,5km langen Spaziergang - immer wieder entdecken wir die Herausförderungen die den damaligen Hofgärtner zu meistern hatte - könnten Sie Ananas Früchte in Ihrem Garten ernten? Der Fürstbischof hat's befohlen, aber der Gärtner muss es verwirklichen. Wir sehen Gemüseanbau, Formobstkultur, Stelzenhecken und kunstvolle Blumenbeete wie im 18. Jahrhundert. Es wird über Verlorenes und Erhaltenes geredet - oder über das, was Sie interessiert. Noch Fragen??

Mehr als 30 in der Gruppe?

Manche Stellen im Garten sind für größere Gruppen ungeeignet - bis 30 geht es noch, aber eigentlich schon ab 20 Personen wird es eng. Eine Lösung wäre die Gruppe zu teilen, und ich organisiere einen 2. Gästeführer (2xHonorar), oder während die eine Hälfte eine Gartenführung macht, lässt sich die andere Hälfte im Schloss führen (separat buchbar bei der Schlösserverwaltung).

Kinder dabei?

Wenn ich weiss, dass Kinder dabei sind, dann bringe ich meine Bildermappe mit :-)

Schlecht zu Fuß? Rollstuhlfahrer?

Die Wege im Garten sind unbefestigt, sie sind aber in der Regel gut begehbar/fahrbar. Einige Treppen sind vorhanden lassen sich aber umgehen. Nach Regenwetter sind manche Stellen etwas matschig.

Email Anfrage

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin - Es gelten die hier aufgeführten AGBs

 

 

Schweizergarde